BPM LOGO EURODE 2000

 

 

Am Samstag 1. September 2018

organisiert die Stichting Eurode 2000+ einen Vortrag und Führung in Haus Heyden.

Veranstaltungsort: Haus Heyden, Heydener Feldweg 50, 52072 Aachen-Horbach

Thema:

Bockreiter in den Ländern von Overmaas; Legende, Mythe oder Wirklichkeit?

Vor fast dreihundert Jahren wurde der Süden der heutigen Provinz Limburg von der Bockreiterbande heimgesucht. Diese gottlose Bande von Nachtdieben plündern im 18. JH. Kirchen, Pfarreien und Bauernhöfe.

In der heutige Zeit werden immer noch Forschungen nach kriminellen Straftaten und Verfolgung der Bockreitet betrieben. Einer der Forscher ist Godfried (Frits) Schoonbrood aus Schinnen. Nebst seiner ausgedehnten Literaturuntersuchungen ist vor allem ein Teil der Kriminellen Prozessakten – vorhanden im Archiv von Maastricht- die Ausgangsbasis für seine Forschung.

Er reflektiert die vorhandenen Information nicht nur an das damalig gültige Straf- und Strafprozessrecht, sondern zugleich an der politischen, sozialökonomischen Situation unter Einfluss des Feudalismus beim möglichen Entstehen oder Existieren der Bockreiterbande im 18. Jh.

Diese Ergebnisse werden in seinem neuen Buch: “Bockreiter mit der toten Hand“, nach neusten Erkenntnissen, voraussichtlich Ende 2018 publiziert.

Die Untersuchungsergebnisse werden bereits jetzt für Vorträge und Publikationen verwendet.

Frist Schoonbrood hat Informatik studiert und sich auf medizinische Informatik im Gesundheitswesen spezialisiert. Er arbeitet zusammen mit Wissenschaftlern an wissenschaftlichen Untersuchungen und Publikationen im Gesundheitswesen. Neben seinem Beruf erforscht er die Historie der überregionalen Region Maas-Rhein, schreibt Bücher, hält Vorträge und organisiert historische Veranstaltungen.

Programm:

Einlass 10.15 Uhr

10.30 Uhr: Kaffee/Kuchen

10.50: Kurze Führung Haus Heyden

11.15 Uhr: Vortrag Frits Schoonbrood

12.00 Uhr: Kurze Pause

12.15 Uhr: Fortsetzung Vortrag

13.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Um vorherige Anmeldung per E-Mail unter Angabe: Verwendungszweck: Bockreitertag Haus Heyden wird gebeten: Frau C. Scholtens: Dit e-mailadres wordt beveiligd tegen spambots. JavaScript dient ingeschakeld te zijn om het te bekijken.

Anmeldeschluss ist der 26. August 2018. Die Teilnahme ist auf 60 Personen begrenzt.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Wir würden uns freuen, Sie am 1. September 2018 begrüßen zu dürfen.

Vorstand

Stichting Eurode 200+